Christina Kapeller

Christina Kapeller

Lehre

Lerntherapeutin in eigener Praxis

Ich bin Sozialpädagogin, Lerntherapeutin und derzeit am Ende meiner Ausbildung zur Psychologin. Meine Arbeit bewegt sich an der Schnittstelle von Pädagogik, Psychologie und Lernstörungstherapie mit einem besonderen Schwerpunkt auf dem frühen Schriftspracherwerb und linguistischer Didaktik.

Nach Abschluss zur diplomierten Sozialpädagogin an der Pädagogischen Hochschule der Diözese Linz habe ich Psychologie an der FernUniversität in Hagen studiert (B.Sc.) und mich in weiterer Folge gezielt auf die Lerntherapie spezialisiert. Ich bin BALDT-zertifizierte Legasthenie- und Dyskalkulietrainerin sowie FiL- zertifizierte Lerntherapeutin. Derzeit arbeite ich an meinem Masterprojekt im Lehrgebiet Bildungspsychologie welches ich im Sommer 2026 abschließe.

Seit 2021 führe ich eine eigene lerntherapeutische Praxis in Niederösterreich, in der ich Kinder mit Lese- Rechtschreib- und Rechenstörungen begleite. Ein besonderer Fokus liegt dabei auch auf den sozialen Einflussfaktoren von Lernprozessen – insbesondere auf familiären Rahmenbedingungen, schulischen Anforderungen und dem sozialen Umfeld der Kinder. Diese Perspektive prägt sowohl meine therapeutische Arbeit als auch meine Lehrtätigkeit und bildet die Grundlage einer ressourcenorientierten, reflektierten Haltung gegenüber Kindern und ihren Bezugssystemen. Neben meiner Praxistätigkeit bin ich in der Material- und Programmentwicklung tätig und als Referentin in der Aus- und Weiterbildung aktiv. In der Lehre ist es mir wichtig, theoretische Konzepte mit konkreten Fallbeispielen zu verknüpfen und Studierenden praxisnahe Zugänge zur Analyse und Berücksichtigung sozialer Einflussfaktoren zu eröffnen.