Lehrveranstaltungen und Termine

Das Curriculum in seiner verlautbarten Version gibt Ihnen einen Überblick über die Module des Studiums, die vorgesehenen Lehrveranstaltungen und die Learning Outcomes sowie weitere Informationen zur Pflichtpraxis, die Form der Masterprüfung und vieles mehr.

MODUL 1

Datum (Uhrzeit) Art Lehrveranstaltung Lehrveranstaltungsleiter:in
10.10.2025 (14:30 - 20:00)
11.10.2025 (09:00 - 18:00)
Reine Präsenz-LV Einführung in bio-psycho-soziale Entwicklungsmodelle Winfried Kain
07.11.2025 (15:00 - 20:00)
08.11.2025 (09:00 - 18:00)
Präsenz-LV & Flipped Classroom Entwicklung von Kognition, Aufmerksamkeit und exekutiven Funktionen Winfried Kain
21.11.2025 (15:00 - 20:00) Präsenz-LV & Flipped Classroom Entwicklung von Vorläuferfertigkeiten
der Schriftsprache und deren abweichende Entwicklung
Stefan Hawelka
22.11.2025 (09:00 - 18:00) Präsenz-LV & Flipped Classroom Entwicklung von Basisfertigkeiten des Rechnens
und deren abweichende Entwicklung
12.12.2025 (15:00 - 20:00)
13.12.2025 (09:00 - 18:00)
Präsenz-LV & Flipped Classroom Entwicklung des Rechnens Eva Lassnitzer
16.01.2026 (15:00 - 20:00)
17.01.2026 (09:00 - 18:00)
Präsenz-LV & Flipped Classroom Entwicklung der Sprache und der Schriftsprache Judith Kainhofer/Verena Hawelka
30.01.2026 (15:00 - 20:00)
31.01.2026 (09:00 - 18:00)
Präsenz-LV & Flipped Classroom Entwicklungsstörungen I: Dyslexie Stefan Hawelka
20.02.2026 (15:00 - 20:00)
21.02.2026 (09:00 - 16:00)
Reine Präsenz-LV Entwicklungsstörungen III: komorbide Störungen Martin Kronbichler
06.03.2026 (15:00 - 20:00)
07.03.2026 (09:00 - 18:00)
Präsenz-LV & Flipped Classroom Entwicklungsstörungen II: Dyskalkulie Karin Landerl & Martin Schöfl

MODUL 2

Datum Uhrzeit Lehrveranstaltung Lehrveranstaltungsleiter:in
Multiaxiale Diagnostik I: Grundkenntnisse, Multidisziplinarität
Diagnosesysteme (ICD, ICF-CY, DSM-V, Leitlinie LRS und Leitlinie für Rechenstörungen der Deutschen Gesellschaft für Kinder und Jugendpsychiatrie) Paula Dümig
Fokus auf Defizite versus Kompetenzen und den Selbstwert
Teilschritte des Diagnoseprozesses
Entwicklungsdiagnostik, Intelligenztestverfahren Winfried Kain

MODUL 3

Datum Uhrzeit Lehrveranstaltung Lehrveranstaltungsleiter:in
Diagnostik des Schriftspracherwerbs Verena Hawelka
Diagnostik des Rechnens
Diagnostik komorbider Auffälligkeiten Winfried Kain
Multiaxiale Diagnostik II: Multidisziplinarität
Fallbeispiele Veronika Kerschbaumer
Schulische Richtlinien (Österreich gesamt; Bundesländer; Deutschland [Schwerpunkt: Bayern])

MODUL 4

Datum Uhrzeit Lehrveranstaltung Lehrveranstaltungsleiter:in
Diagnosegeleitete Behandlungsplanung Susanne Seifert / Lisa Paleczek
Umgang mit Defiziten; psychische Belastungsfaktoren; Förderung der Kompetenzen; psychische Gesundheit
Evaluation der durchgeführten Behandlung/Förderung
Formale Rahmenbedingungen; Zusammenarbeit mit Eltern und/oder Schule; schulischer Umgang mit den Entwicklungsstörungen schulischer Fertigkeiten Veronika Kerschbaumer
Soziale Einflussfaktoren (Familie, Schule, Peers)

MODUL 5

Datum Uhrzeit Lehrveranstaltung Lehrveranstaltungsleiter:in
Behandlung und Förderung I: Dyslexie
Behandlung und Förderung II: Dyskalkulie
Behandlung und Förderung III: komorbide Auffälligkeiten
09.+10.04.2027 Behandlung und Förderung: Fallbeispiele Dyslexie Elisabeth Steger
Behandlung und Förderung: Fallbeispiele Dyskalkulie

MODUL 6

Datum Uhrzeit Lehrveranstaltung Lehrveranstaltungsleiter:in
Hospitation (30 Std.)
Fallarbeit: Dyslexie inkl. Vor- und Nachbereitung (2 Fälle à 40 Std.)
Fallarbeit: Dyskalkulie inkl. Vor- und Nachbereitung (2 Fälle à 30 Std.)
Gruppensupervision der Fallarbeiten inkl. Vor- und Nachbereitung (70 Std.)

MODUL 7

Datum Uhrzeit Lehrveranstaltung Lehrveranstaltungsleiter:in
Konversatorium I zur Master-Thesis
Konversatorium II zur Master-Thesis