Lehrveranstaltungen und Termine

Das Curriculum in seiner verlautbarten Version gibt Ihnen einen Überblick über die Module des Studiums, die vorgesehenen Lehrveranstaltungen und die Learning Outcomes sowie weitere Informationen zur Pflichtpraxis, die Form der Masterprüfung und vieles mehr.

MODUL 1

Datum (Uhrzeit) Semester Art Lehrveranstaltung Lehrveranstaltungsleiter:in
10.10.2025 (14:30 - 20:00)
11.10.2025 (09:00 - 18:00)
1 Reine Präsenz-LV Einführung in bio-psycho-soziale Entwicklungsmodelle Winfried Kain
07.11.2025 (15:00 - 20:00)
08.11.2025 (09:00 - 18:00)
1 Präsenz-LV & Flipped Classroom Entwicklung von Kognition, Aufmerksamkeit und exekutiven Funktionen Winfried Kain
21.11.2025 (15:00 - 20:00) 1 Präsenz-LV & Flipped Classroom Entwicklung von Vorläuferfertigkeiten
der Schriftsprache und deren abweichende Entwicklung
Stefan Hawelka
22.11.2025 (09:00 - 18:00) 1 Präsenz-LV & Flipped Classroom Entwicklung von Basisfertigkeiten des Rechnens
und deren abweichende Entwicklung
12.12.2025 (15:00 - 20:00)
13.12.2025 (09:00 - 18:00)
1 Präsenz-LV & Flipped Classroom Entwicklung des Rechnens Eva Lassnitzer
16.01.2026 (15:00 - 20:00)
17.01.2026 (09:00 - 18:00)
1 Präsenz-LV & Flipped Classroom Entwicklung der Sprache und der Schriftsprache Judith Kainhofer/Verena Hawelka
30.01.2026 (15:00 - 20:00)
31.01.2026 (09:00 - 18:00)
1 Präsenz-LV & Flipped Classroom Entwicklungsstörungen I: Dyslexie Stefan Hawelka
20.02.2026 (15:00 - 20:00)
21.02.2026 (09:00 - 16:00)
1 Reine Präsenz-LV Entwicklungsstörungen III: komorbide Störungen Martin Kronbichler
06.03.2026 (15:00 - 20:00)
07.03.2026 (09:00 - 18:00)
1 Präsenz-LV & Flipped Classroom Entwicklungsstörungen II: Dyskalkulie Karin Landerl & Martin Schöfl

MODUL 2

Datum (Uhrzeit) Semester Art Lehrveranstaltung Lehrveranstaltungsleiter:in
2 Präsenz-LV & Flipped Classroom Multiaxiale Diagnostik I: Grundkenntnisse, Multidisziplinarität
2 Präsenz-LV & Flipped Classroom Diagnosesysteme (ICD, ICF-CY, DSM-V, Leitlinie LRS und Leitlinie für Rechenstörungen der Deutschen Gesellschaft für Kinder und Jugendpsychiatrie) Paula Dümig
2 Präsenz-LV & Flipped Classroom Fokus auf Defizite versus Kompetenzen und den Selbstwert
2 Präsenz-LV & Flipped Classroom Teilschritte des Diagnoseprozesses
2 Präsenz-LV & Flipped Classroom Entwicklungsdiagnostik, Intelligenztestverfahren Winfried Kain

MODUL 3

Datum (Uhrzeit) Semester Art Lehrveranstaltung Lehrveranstaltungsleiter:in
2 Präsenz-LV & Flipped Classroom Diagnostik des Schriftspracherwerbs Verena Hawelka
2 Präsenz-LV & Flipped Classroom Diagnostik des Rechnens
3 Präsenz-LV & Flipped Classroom Diagnostik komorbider Auffälligkeiten Winfried Kain
3 Präsenz-LV & Flipped Classroom Multiaxiale Diagnostik II: Multidisziplinarität
4 Präsenz-LV & Flipped Classroom Fallbeispiele Veronika Kerschbaumer
4 Präsenz-LV & Flipped Classroom Schulische Richtlinien (Österreich gesamt; Bundesländer; Deutschland [Schwerpunkt: Bayern])

MODUL 4

Datum (Uhrzeit) Semester Art Lehrveranstaltung Lehrveranstaltungsleiter:in
3 Präsenz-LV & Flipped Classroom Diagnosegeleitete Behandlungsplanung Susanne Seifert / Lisa Paleczek
3 Präsenz-LV & Flipped Classroom Umgang mit Defiziten; psychische Belastungsfaktoren; Förderung der Kompetenzen; psychische Gesundheit
4 Präsenz-LV & Flipped Classroom Evaluation der durchgeführten Behandlung/Förderung
4 Präsenz-LV & Flipped Classroom Formale Rahmenbedingungen; Zusammenarbeit mit Eltern und/oder Schule; schulischer Umgang mit den Entwicklungsstörungen schulischer Fertigkeiten Veronika Kerschbaumer
4 Präsenz-LV & Flipped Classroom Soziale Einflussfaktoren (Familie, Schule, Peers)

MODUL 5

Datum (Uhrzeit) Semester Art Lehrveranstaltung Lehrveranstaltungsleiter:in
3 Präsenz-LV & Flipped Classroom Behandlung und Förderung I: Dyslexie
3 Präsenz-LV & Flipped Classroom Behandlung und Förderung II: Dyskalkulie
4 Präsenz-LV & Flipped Classroom Behandlung und Förderung III: komorbide Auffälligkeiten
09.+10.04.2027 4 Reine Präsenz-LV Behandlung und Förderung: Fallbeispiele Dyslexie Elisabeth Steger
4 Reine Präsenz-LV Behandlung und Förderung: Fallbeispiele Dyskalkulie

MODUL 6

Datum (Uhrzeit) Semester Lehrveranstaltung Lehrveranstaltungsleiter:in
5 Hospitation (30 Std.)
5 & 6 Fallarbeit: Dyslexie inkl. Vor- und Nachbereitung (2 Fälle à 40 Std.)
5 & 6 Fallarbeit: Dyskalkulie inkl. Vor- und Nachbereitung (2 Fälle à 30 Std.)
5 & 6 Gruppensupervision der Fallarbeiten inkl. Vor- und Nachbereitung (70 Std.)

MODUL 7

Datum (Uhrzeit) Semester Lehrveranstaltung Lehrveranstaltungsleiter:in
5 Konversatorium I zur Master-Thesis
6 Konversatorium II zur Master-Thesis